Startseite

KFC-Kommentar
Ponomarev lässt alle Kritiker verstummen

(63) Kommentare
Foto: Getty Images

Der KFC Uerdingen ist im Eiltempo von der 5. in die 3. Liga aufgestiegen. Ein großes Lob gebührt an dieser Stelle Präsident und Gönner Mikhail Ponomarev. Dieser hatte nicht immer einen leichten Stand. Ein Kommentar.

Im März 2015 platzte die Bombe: Ein Russischer Millionär steigt beim KFC Uerdingen ein. Die Krefelder befanden sich zu dieser Zeit einmal mehr in einer finanziellen Schieflage. Der damalige Präsident Lakis zauberte Ponomarev aus dem Hut. Mit dessen Hilfe wollte der griechische Immobilienunternehmer den KFC wieder nach oben führen. Dieses Ziel wurde nun erreicht - ohne Agissilaos "Lakis" Kourkoudialos.

Die Uerdinger stiegen in der Saison 2015/16 aus der Regionalliga ab. Ponomarev übernahm langsam das Ruder. Das Verhältnis zu Lakis war nach nur wenigen Monaten zerrüttet. Im Frühsommer 2016 trat Lakis als Präsident zurück. Ende Juni übernahm der 44 Jahre alte russische Geschäftsmann das Präsidentenamt. Fortan konnte den KFC niemand mehr aufhalten.

Die Uerdinger marschierten durch die Oberliga und schafften den Wiederaufstieg. Aber: Aufstiegstrainer Andre Pawlak sowie mehr als ein Dutzend Aufstiegsspieler mussten gehen. Ponomarev ist ein Geschäftsmann mit klaren Vorstellungen, die Hand und Fuß haben. Von Dankbarkeit oder Sentimentalitäten hält er nichts. Er denkt nur an den Erfolg. Ein echter Profi. Pawlak und der Oberliga-Aufstiegsmannschaft dankte er für die Regionalliga-Rückkehr: Auftrag erfüllt, mehr aber auch nicht. Der Russe wusste, dass es eine Etage höher um einiges schwieriger sein würde, das Ziel zu realisieren: so schnell wie möglich in den Profifußball zu gelangen.

Das konnte er nur mit viel Geld und einem dafür erforderlichen Kader bewerkstelligen. Ponomarev holte Michael Wiesinger, der zuvor erfolgreich bei der Spielvereinigung Elversberg arbeitete. Ex-Profi Wiesinger bekam eine Top-Mannschaft bereitgestellt. Rene Vollath, Mario Erb, Christopher Schorch, Lucas Musculus oder Christian Müller, um nur einige bekannte Namen zu nennen. In der Winterpause wurde sogar noch einmal mit Maximilian Beister nachgelegt. Letztendlich mit Erfolg.

Doch genau kurz nach der Winterpause stockte der KFC-Motor. Dreimal in Folge spielte Wiesingers Elf nur Remis. Es wurde unruhig, Ponomarev zappelig. Er polterte schon nach einer Nullnummer im Testspiel gegen TuRU Düsseldorf. Nach dem Pokal-Aus gegen Oberhausen war er mächtig sauer. Das Fass zum Überlaufen brachte aber ein 2:2-Unentschieden bei Rot-Weiss Essen. Ponomarev hielt es nicht mehr aus. Er stürmte in die Kabine und knöpfte sich Mannschaft und Trainer vor. Kurz danach folgte die Entlassung von Michael Wiesinger.

Nicht Wenige hielten den russischen Millionär in diesen Tagen für realitätsfern, ja sogar verrückt oder um es salopp zu sagen: bekloppt. Rot-Weiss Essens Vereinslegende Frank Kurth hatte während des Auswärtsspiel des KFC im Stadion Essen eine Begegnung mit dem Uerdinger Präsidenten auf der Toilette. Kurth sagte damals: "Ich erzähle Ihnen was: Ich habe zwar nicht den Scheich von Dubai getroffen. Dafür habe ich aber einen russischen Geldgeber aus Krefeld auf der Toilette an der Hafenstraße erlebt. Sie glauben nicht, in welchem Ton der mit seinen Lakaien spricht. Ein Fan sagte darauf, dass er lieber noch 25 Jahre in der Regionalliga bleibt, als dass so jemand den Verein führt. Ich denke, treffender kann man es nicht ausdrücken." Sei mal dahin gestellt, ob sich der ein oder andere RWE-Fan vielleicht doch nicht so einen Geldgeber wie Ponomarev an der Hafenstraße wünschen würde - der Erfolg spricht derzeit für den KFC und Ponomarev. Bei RWE ist die Sehnsucht nach einem Aufstieg schließlich auch riesengroß.

Volltreffer Krämer! 14 Spiele, 13 Siege, ein Remis

Nach dem Essen-Spiel und den Nebenkriegsschauplätzen war eigentlich klar: Vorteil Viktoria Köln. Im Uerdinger Umfeld rumort es und die werden sich schon beim KFC selbst zerstören und zermürben, hieß es. Denkste! Ponomarev entließ Wiesinger und stellte Stefan Krämer, an dem die Uerdinger schon vor Wiesinger Interesse bekundeten, als neuen Trainer vor. Volltreffer! 14 Spiele, 13 Siege, ein Remis. Der KFC erhöhte unter Krämer das Tempo und walzte wie eine Dampf-Lok durch die Liga. Von Sieg zu Sieg - zur Meisterschaft.

Ponomarev ließ seine Kritiker verstummen. Er behielt Recht. Der KFC holte seit Krämers Amtsantritt Mitte März 34 von 36 Punkten. Die Mannschaft ging gestählt in die Relegationsspiele gegen Mannheim. Beide Spiele gewann Uerdingen und entfachte zeitgleich eine seit Jahrzehnten nicht dagewesene Euphorie rund um den KFC. Über 18.000 Zuschauer im Hinspiel, 3000 Krefelder in Mannheim, mehrere tausend Fans empfingen gegen Mitternacht die Mannschaft in Krefeld, am Montag feierten Tausende den KFC auf dem Rathausplatz. Die Stadt, die Menschen, ganz Krefeld haben sich nach diesen Momenten des Erfolgs so lange gesehnt. Vielleicht auch nach Mikhail Ponomarev.

Er führte schon Bournemouth in die Premier League, also warum nicht auch den KFC Uerdingen in die Bundesliga? Mit diesem Mann scheint in Krefeld alles möglich zu sein.

(63) Kommentare

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 VfR Aalen 1 0 0 1 1:2 -1 0
16 TSV 1860 München 1 0 0 1 0:1 -1 0
17 KFC Uerdingen 05 1 0 0 1 1:3 -2 0
18 Hallescher FC 1 0 0 1 0:2 -2 0
19 Fortuna Köln 1 0 0 1 1:4 -3 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
17 Hallescher FC 0 0 0 0 0:0 0 0
18 VfR Aalen 1 0 0 1 1:2 -1 0
19 KFC Uerdingen 05 1 0 0 1 1:3 -2 0
20 Fortuna Köln 1 0 0 1 1:4 -3 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 VfL Osnabrück 0 0 0 0 0:0 0 0
8 Sportfreunde Lotte 0 0 0 0 0:0 0 0
9 KFC Uerdingen 05 0 0 0 0 0:0 0 0
10 Fortuna Köln 0 0 0 0 0:0 0 0
11 VfR Aalen 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05

01 H
SpVgg Unterhaching
Sonntag, 29.07.2018 14:00 Uhr
1:3 (0:1)
01 H
SpVgg Unterhaching
Sonntag, 29.07.2018 14:00 Uhr
1:3 (0:1)

Torjäger

KFC Uerdingen 05

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.

Kurz Notiert / Amateurfußballnews

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

Login via Facebook

Der Login via Facebook erleichtert Ihnen die Anmeldung
  • rwebvb 29.05.2018 10:30 Uhr
    Da gebe ich Frank Kurth aber 1907% Zustimmung. So einen Choleriker brauchen wir an der Hafenstrasse nicht. Geldgeber gerne auch mit gewissem Einfluss, aber nicht so einen wie den. Ich gönne den Uerdingern den Aufstieg, mal sehen wer jetzt von der Aufstiegsmannschaft in den Ar... getreten wird.
  • BenTheManKFC 29.05.2018 10:30 Uhr
    Ach ja ist das schön zu lesen !!!! Und was für eine Genugtuung, dass alle die hier Woche für Woche gehatet haben unrecht hatten Lachen Lachen Lachen
  • Taktlos 29.05.2018 10:39 Uhr
    "Unrecht" ?
    Es bleibt dabei, dass der KFC seine Seele verkauft hat.
    Jeder, der nicht nach der Pfeife des "Gönners" tanzt, fliegt.
    Der KFC ist ein Produkt geworden wie RB oder die TSG.
    Wie sagt man so schön " Der Zweck heiligt die Mittel".
    Aber jedem das seine. Ich könnte mich mit diesem Verein nicht mehr identifizieren.
  • krötenmann 29.05.2018 10:45 Uhr
    Kritiker hatten Unrecht? Womit? Dass das Konstrukt KFC auf wackeligen Beinen steht? Nö, oder hat sich in breiter Sponsorenverteilung etwas getan? Würde der KFC weiter existieren wenn der Hauptsponsor die Lust verliert? Glaube kaum.

    Die 3. Liga wird für den Herrn Ponomarev noch teurer als die Regionalliga. Solange der Verein nicht auf viele größere Sponsoren verteilt aufgestellt wird, werden die Kritiker nicht verstummen, denn das ist doch die Hauptkritik, schließt der Hauptsponsor seine Geldbörse, ist ende im Gelände für den "Verein".
  • remember85 29.05.2018 10:47 Uhr
    Wenn Frank Kurth ("RWE-Vereinslegende"!) für den KFC ähnliche Sympathien hegt wie die Mehrheit der RWE-Fans, mag jeder für sich die Objektivität und den Wahrheitsgehalt dieser Schilderung beurteilen. Den Eindruck eines "vom Russen" geknechteten Vereins haben bei mir weder Team noch Trainerteam hinterlassen. Mit Druck statt Leidenschaft wären wohl auch 12 Siege am Stück kaum zu erreichen gewesen. Und die Leidenschaft konnte jeder (der wollte) in den vergangenen Monaten bei Team und Umfeld beobachten.
  • remember85 29.05.2018 10:52 Uhr
    @krötenmann: Völlig richtige Feststellung. Der KFC ist bislang von einem einzigen Gönner abhängig. Das dies jedoch nicht so bleiben soll und wird hat Ponomarev gerade erst in einem Interview selber bestätigt. In den nächsten Tagen soll die Kooperation mit einem weiteren größeren Sponsor "den ihr alle kennt" (Zitat Ponomarev) bekannt gegeben werden.
  • Taktlos 29.05.2018 11:05 Uhr
    Sponsor ist in diesem Fall doch der falsche Begriff.
    Der Russe ist Investor, der den KFC als gewinnbringende Investition sieht.
  • warumnicht 29.05.2018 11:06 Uhr
    Ja, viele hätten sich mit Ihren Aussagen ein wenig zurückhalten sollen. Am Ende ist man immer schlauer. Dass hier bei den Kommentaren es ab und an unter die Gürtellinie geht, geschenkt; ist ein Stück weit normal, gehört dazu. Dass aber Leute in verantwortlichen Positionen von z.B. "Totgeburt" sprachen ([url]https?://www.reviersport.de/354979-- -rl-west-experte-achim-weber-analysiert- kommende-saison.html),[/url] ist einfach nicht hinnehmbar. Herr Weber hat sich als sogenannter "Kenner der Regionalliga" diskreditiert.
    Jeder kann seine (im Fußball zumeist sehr subjektive) Meinung äußern; es sollte nur der Anstand und Respekt gewährt bleiben.
  • Wupperstolz 29.05.2018 11:11 Uhr
    Eines Tages verliert der russische Oligarch das Interesse an seinem Spielzeug, besonders wenn nicht alle im Verein nach seiner Pfeife tanzen und es in der 3. Liga nicht so gut läuft. Dann wendet er sich wieder einem Eishockey Club zu, oder er sucht sich ein anderes Spielzeug im Sportgeschäft!
    Solch einen Diktator wollen wir in Wuppertal nicht mehr haben.
  • Fußballfan85 29.05.2018 11:19 Uhr
    @rwebvb woher weißt Du denn, dass Ponomarev Choleriker ist? Die halbseidenen Berichte aus der Presse? Oder weil Frank Kurth in - tschuldigung - beim Pissen getroffen hat. Kurth ist doch froh, auch mal wieder so wichtig zu sein, dass er was sagen durfte. Selbst wenn es nicht mal auf den eigenen Verdienst zurückzuführen ist. Hauptsache mal wieder das eigene Bild in der Zeitung sehen.

    Mir geht dieses ganze Geschreibsel so auf den Senkel! Ponomarev macht alles richtig aktuell. Und wenn er es irgendwann nicht mehr richtig macht, wird man sehen was passiert. Aber was glaubt ihr denn? Die Stadt investiert jetzt 10 Mio in das Stadion, Sponsoren werden bald vorgestellt, und ja: die Sponsorenbasis hat sich verbreitert. Aber weil's nicht in der Reviersport steht, ist es nicht passiert?? Glaubt ihr, die Stadt investiert das einfach, um den Verein danach im Zweifel fallen zu lassen??

    Ich habe gestern in einem anderen Beitrag schon die Bitte geäußert: Informiert Euch wenigstens, bevor ihr meint, werten zu müssen. Das könnt ihr nämlich gut. Aber klar, "lieber 25 Jahre Regionalliga als Typen wie Ponomarev". Na dann viel Spaß mit Zusammen hoch 3 und wie die Konzepte alle heißen. Ist alles nett. Aber glaubt ihr wirklich, das wird funktionieren?Wunderlich wird nächste Saison sicher noch mehr Geld in die Hand nehmen um den vierten Versuch endlich erfolgreich werden zu lassen. Der Meister steigt direkt auf. Und danach? Kommen andere ambitionierte Vereine. Teilweise steigen ja auch sicher mal welche ab.

    Und "seine Seele verkaufen". Wenn ich so einen Bullshit immer lese. Wo verkaufen wir denn unsere Seele? Wo ist denn RWE "eigenständig", wenn es die großen Sponsoren nicht gäbe? Wo holt Wuppertal denn das Geld her, Spieler von RWE ins Tal zu locken? Die kommen doch nicht wegen der besseren Luft. Was hier teilweise für Vorstellungen kursieren ist echt abenteuerlich! Aber gut - ich erwarte hier gar keine auf Fakten basierte Diskussion, die hat's nämlich noch nie gegeben. Hier brauchen einige scheinbar einfach nur eine Projektionsfläche. Naja, es sei Euch gegönnt. Ich spiele lieber in der 3. Liga mit einem seriösen Geldgeber, der das ganze auch von langer Hand mit einem Plan verfolgt als die nächsten 25 Jahre nach Straelen, Schonnebeck, Gladbach II etc. zu fahren. Aber jeder, wie er's mag!
  • thokau 29.05.2018 11:26 Uhr
    Einige scheinen ja Ponomarev persönlich zu kennen, daß Sie sich ein Urteil über diesen Mann erlauben!
    Das Einzige, das ich über Ihn sagen kann ist "Er weiß wie es geht"!

    Und das kann man von den Verantwortlichen in Essen bisher sicher nicht behaupten!
  • RWE51 29.05.2018 11:29 Uhr
    .....genauso schnell kann der russische Fettwanst die Krefelder fallen lassen. So etwas braucht der Deutsche Fußball eigentlich nicht. Aber die Zeit ist nicht stehen geblieben und ich glaube in 5 Jahren spielen noch weitere 20 Vereine in D mit russischen, chinesischen, indischen oder anderen Sponsoren dieser Art. Der Fußball wird langsam aber sicher immer uninteressanter werden. Noch zahlen die (dummen) Anhänger die hohen Eintrittsgelder, denn diese Investoren wollen aus den Vereinen nur eins, Geld, noch mehr Geld und nicht überall wird sich Erfolg einstellen, wie jetzt in Uerdingen. RWE bitte nur Deutsche und bekannte Investoren suchen, sonst lieber in der 4 Liga bleiben!
  • done 29.05.2018 11:35 Uhr
    @remember85:

    Kooperation mit einem "weiteren größeren Sponsor, den ihr alle kennt?" - Ausgesprochen von einem aus der Energiewirtschaft stammenden Russen? Wird Gazprom jetzt Hauptsponsor des KFC?
  • Grenzländer 29.05.2018 11:35 Uhr
    Gähn, alle paar Tage die gleiche Leier. Wird langsam langweilig.

    Wir gehen weiter unseren Weg, wo auch immer der hinführen mag, wir sind da ja einiges gewohnt. Und der führt jetzt erstmal in Liga 3.

    Ihr könnt mit euren Vereinen gerne einen anderen Weg einschlagen. Wir werden euch den nicht madig machen. Viel Erfolg dabei. Dann jammert aber auch nicht rum, wenn es jahrelang kein Stück vorwärts geht.
  • remember85 29.05.2018 11:44 Uhr
    @Wupperstolz: Diese Untergangsprophezeiungen sind in erster Hinsicht persönliche Wunschvorstellungen, die vor 12 oder 24 Monaten genauso vorhanden waren. Tatsache ist dass Ponomarev gerade sehr aktiv und planvoll die Sponsorenbasis erweitert, um eben diese Abhängigkeit zu verringern. Um den KFC irgendwann wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen zu lassen. An dieser Entwicklung möchte er als Geschäftsmann natürlich auch seinen Obulus haben, schließlich trägt er derzeit auch finanzielle Risiken.
    @rwe51: Ob man diese Entwicklung hin zur Planung und Finanzierung von sportlichem Erfolg gut findet oder ablehnt ist natürlich eine Frage des persönlichen Einstellung. Es wäre nur eine interessantere Diskussion, ob ein Aufstieg bis mind. in die 2. Liga ohne externe finanzielle Mittel überhaupt wahrscheinlich ist. Keine Frage ist jedoch, dass Diffamierungen wie "russischer F..." offenbaren, dass es hier um das Ausleben blinder Emotionen geht statt um sachliche Diskussion.
  • Taktlos 29.05.2018 11:45 Uhr
    @Fußballfan85, Sie scheinen leider den Unterschied zwischen einem Investor und einem Sponsor nicht zu kennen.
    Hr. Ponomarev hält 97,5 % der Kapitalanteile der KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH und somit praktisch den gesamten Verein. Mehrheitliches Stimmrecht liegt zwar dank 50+1 noch beim Verein, aber wie es wirklich ist, kann man sich vorstellen.
    Ein Sponsor verfolgt mit einem Sponsoring marketingtechnische Aspekte ohne direkt am Verein beteiligt zu sein.
    Also doch die Seele verkauft.
    Der Verein lebt und stirbt mit dem Russen.
  • Der_Neutrale 29.05.2018 11:53 Uhr
    Zur Zeit läuft alles gut beim KFC, aber man sollte aufpassen und nach München zu 1860 schauen wie schnell das ganze auch in die Hose gehen kann. Ob die Zusammenarbeit zwischen Verein und Gönner wirklich paßt wird man sicher erst feststellen können wenn die ersten Misserfolge kommen und diese sind in der 3. Liga zu erwarten.
  • escapado 29.05.2018 11:57 Uhr
    Ponomarev überragender Typ.
  • @Jane 29.05.2018 12:01 Uhr
    Der grosse Menschkenner Kurth kann also Rückschlüsse über den Charakter eines Menschen ziehen, nachdem er ihn 15 Sekunden auf der Toilette beobachtet hat. Respekt dafür !
    Ja, es war ein Tobsuchtsanfall ! Aber Herr Ponomarev ist eben auch Fussballfachmann und sah, dass Wiesinger über Monate nicht in der Lage war, dass fussballerische Potential dieser genialen Truppe auf den Platz zu bringen. Wer Herrn Ponomarev wirklich kennt, weiss, dass er eigentlich ein umgänglicher Mensch ist. Herrn Krämer redet er nicht rein, weil er ihn respektiert. Wiesinger hat aber monatelang nur mit Ach und Krach mit einer eigentlich hoch überlegenen Truppe Punkte geholt. Mich hat nur gewundert, dass P. nicht eher der Kragen geplatzt ist.
  • rwebvb 29.05.2018 12:08 Uhr
    @fussballfan85:
    1.Ponomarew ist ein Choleriker, das hat nicht nur Frank Kurth gesehen, sondern alle, die in seinem Dunstkreis auf der Tribüne saßen oder nach dem Spiel im Kabinenbereich ihn live erlebt haben. Dementsprechend sind das schon mal keine halbseidenen Berichte.
    2. Frank Kurth ist in diesem Bericht nicht mit Bild zu sehen. Der Typ, der neben Eurem Russenonkel steht, ist nicht Frank Kurth, nur zur Information.
    3. Frank Kurth hat es nicht nötig wichtig zu sein, er ist wichtig. Ein Idol in Essen, leider habt Ihr ja keine.
    4. Verdienste hat Frank Kurth genug ohne jeden Zweifel. Er sagt halt seine Meinung. Was ist daran so schlimm?
    Also halt den Ball flach und hör auf zu heulen und lies nicht den Reviersport, wenn er Dir auf den Senkel geht nebst der Kommentare. Ich würde die Prawda empfehlen.
    Lese meinen Kommentar auch richtig, denn ich habe nicht gesagt, das es ohne Sponsor geht, aber nicht mit so einem Typen der sich in den Stadien daneben benimmt und das als Sponsor. Einfach nur peinlich der Mann.
  • krötenmann 29.05.2018 12:15 Uhr
    "Wer Herrn Ponomarev wirklich kennt, weiss, dass er eigentlich ein umgänglicher Mensch ist."

    Was sich nach dem Testspiel gegen TuRu Düsseldorf zeigte, als er die Spieler beim Auslaufen zusammengestaucht hat...

    "Herrn Krämer redet er nicht rein, weil er ihn respektiert."

    So etwas zeigt sich nicht in den Zeiten wo es gut läuft, sondern wenn es nicht gut läuft. Also Abwarten wie es weitergeht wenn sich nicht spontaner Erfolg einstellt.
  • cantona08 29.05.2018 12:28 Uhr
    Einfach ein Paradebeispiel für unabhängige kritische Berichterstattung: Ein echter KW, Bravo!
  • Brückenschänke 29.05.2018 12:36 Uhr
    Und erneut ein Wozniak-Artikel, der wie üblich inhaltlich nichts Neues bietet und völlig entbehrlich ist. Man sollte aus Zeitgründen zukünftig mehr darauf achten, von wem ein Beitrag beim Reviersport stammt.
  • Schwallack 29.05.2018 12:36 Uhr
    Ich bin seit über dreißig Jahren Uerdingen Fan und ich kann Euch allen nicht sagen wie glücklich und stolz ich über den Aufstieg bin. Das fühlt sich einfach fantastisch an wenn ich an die Gegner in der dritten Liga denke. Und es fühlt sich auch fantastisch an, wenn ich das Interview von Radio Blau Rot mit Herrn Ponomarev höre! Ein absoluter Profi, der sowohl als Geschäftsmann als auch als Fussballkenner hervorragende Arbeit leistet.
  • RWO-Oldie 29.05.2018 12:57 Uhr
    Tja, nochmals herzliche Glückwünsche an die KFC-Fans.

    Zur Diskussion hier:
    Vorweg:Ich bin wahrlich kein KFC-Sympathisant sondern einer der vielen Neider, die sich in den letzten Monaten hier zu diesem Projekt geäußert haben.

    Ponomarev hat den zweiten Schritt erfolgreich gemacht. Die Fans folgen dem Erfolg - das wäre in jedem anderen Verein auch so.
    Jetzt stellt sich die Frage, wann die Wirtschaft in und um Krefeld folgen wird.

    Nun folgt die 3. Liga. Die Erwartungshaltung ist klar: Es geht um den nächsten Durchmarsch. Nichts anderes ist diskutierbar.
    Damit baut sich ein Druck auf, den die sportlich Verantwortlichen - also Sportdirektor, Trainer und vor allem die Spieler gerecht werden müssen. Es wird sich zeigen, wie lange der Geduldsfaden bei Ponomarev hält. Es wird sich zeigen, ob diese Liga genauso mit den gleichen Mitteln zu beherrschen ist.

    Bleibt noch eine Frage: Will ich als Fan einen Erfolg auf dieser Grundlage?
    Meine Antwort lautet - nein!
    Ob das nun traditionell, nostalgisch, weltfremd oder sonst was ist, ist mir dabei egal.
    Es sind eben meine Werte. Werte, die gewachsen sind als ich als kleiner Bub hinter der einzigen Lederpille, die es weit und breit bei uns in der Nachbarschaft gab, hergerannt bin. Werte, die ich als Fan eines "kleinen/großen" Vereins erfahren habe, als Karrieren in der Jugend des Vereins begannen und im gleichen Verein endeten. Werte, die Identifikation bedeuten - mit meiner Heimat und meinem Heimatverein.

    Diese Werte werden - für mich - von Leuten wie Ponomarev einzig aus Gewinnsucht verramscht. Diese Leute teilen nicht diese Werte. Sie kennen nur den Wert des Geldes. Als Fan will ich mich nicht möglichst rentabel als Staffage oder Produktionsfaktor für ein Business ausnutzen lassen. Die Erfolge dieser Vereine ist der Lohn für den Schatten der Fans, den sie an den Teufel verkauft haben.

    Irgendwann werden die Fans erkennen, dass sie keinen Schatten mehr haben. Aber dann ist dieser Sport schon lange ein anderer.
  • @Jane 29.05.2018 13:33 Uhr
    @RWO-Oldie:
    Mir kommen die Tränen der Rührung ! So, und jetzt mal ernsthaft: Dann kannst Du den Laden Bundesliga, 2.3.und 4 Liga dicht machen. Es geht um knallhartes Business. Deine Gefühlswelt kannst Du heutzutage nur noch bei einem Kreisligisten ausleben !
  • Taktlos 29.05.2018 13:40 Uhr
    @Jane, so ein Schwachsinn.
    Gibt genug Vereine, die die alten Werte hochhalten.
  • RWO-Oldie 29.05.2018 13:41 Uhr
    Zitatgeschrieben von Jane

    @RWO-Oldie:
    Mir kommen die Tränen der Rührung ! So, und jetzt mal ernsthaft: Dann kannst Du den Laden Bundesliga, 2.3.und 4 Liga dicht machen. Es geht um knallhartes Business. Deine Gefühlswelt kannst Du heutzutage nur noch bei einem Kreisligisten ausleben !


    Ich habe nicht erwartet, dass das alle hier verstehen.
    Ist ok!
  • krötenmann 29.05.2018 13:47 Uhr
    @Jane

    Vielleicht ist es nicht so leicht verständlich, aber natürlich geht es im Fussball ums Geld, wir leben im Kapitalismus, wenn man kein soziales Business betreibt, ist Gewinnmaximierung immer das oberste Ziel.

    Aber, erstens muss man zwischen Verein und Unternehmen unterscheiden, Ponomarev hat aus dem Verein eine GmbH gemacht, alles was einen Verein ausmacht wird pe se über den Haufen geworfen.

    Und zweitens, es geht ums Geld, ja, nur ist dann immernoch die Frage, woher kommt dieses Geld? Sind es regionale und überregionale Firmen und Investoren die breit aufgestellt einem Verein helfen in dem sie Sponsoring betreiben oder ist es ein gänzlich einziger externer Investor dem es nicht um sponsoring einens Vereines geht sondern um möglichst hohe Rendite zu erwirtschaften für welche er zunächst Risikokapital bereitstellt.

    Der KFC Uerdingen war ein Verein welcher einem Risiko Business Modell zum Opfer gefallen ist, jeder der eigentlich Herzblut für den Verein KFC Uerdingen aufbringt, sollte dies mit Schwerzen sehen, aber wie man sieht ist man gerne Blind um Erfolge zu feiern, diese Entwicklung ist leider sehr besorgniserregend.

    Allerdings wundert es mich aber nicht wirklich, dass grade Uerdingen aktuell nicht in der Lage sind zu differenzieren, sie wollen einfach nicht, weil alles ist Geld und alles ist Business, richtig?
  • Fortschritt 05 29.05.2018 14:15 Uhr
    RS, einfach mal das Rechnen lernen. 34 Punkte in 12 Spielen holt man wie? Mit 12 Siegen und einem Remis? Nett. Nein, 11 Siege und ein Remis lautet die richtige Antwort. Zusammen mit der Relegation sind´s dann 13 Siege am Stück. Aber egal. Dieser Auszug mit diesem Kurth gehört allerdings auch nicht in so einen Kommentar, das könnte man auch kürzer, in einem Satz, zusammenfassen. Aber egal. Journalismus ist ja heutzutage eine so schwere Disziplin. Ich bin froh, wenn ich dann bald in Liga 3 keine 30 Artikel über RWE täglich (denen ich den Aufstieg wünsche und die nichts dafür können) lesen muss und endlich wieder guten Journalismus im guten, alten "Kicker" erleben darf.
  • Ratanka 29.05.2018 14:18 Uhr
    ich verstehe net was hier viele schreiben von wegen "wer von der aufstiegsmanschaft weggetreten wird" etc ...

    ich gehe mal davon aus das es mehr als 50% treffen wird oder noch mehr ...
    Mit der aktuellen Manschafft wäre es halt ein spiel um den Klassenerhalt und wenn man nach oben will mus einem halt klar sein das man in quasi jeder Liga neue Spieler braucht dafür.

    Und die Spieler werden dafür ja auch ordentlich entlohnt ich denke Uerdingen zahlt bisserl über dem Ligaschnitt.

    und mit "Sowas braucht der deutsche Sport nicht" .... naja nicht wenn wir damit einverstanden sind international unwichtig zu werden, in England haben 2. ligisten ein Budget von 60mio wie will man auf dauer dagegen antreten ohne eben solche geldgeber auch zu haben ?
  • Bahnschranke 29.05.2018 14:20 Uhr
    #RWO-Oldie

    Ich verstehe Dich. Leider zählt für einige nur der kurzfristige Erfolg. Sie sind dann blind für das Wesentliche. Ein Trauerspiel ....
  • remember85 29.05.2018 14:24 Uhr
    @RWO-Oldie: Respekt für Deinen Beitrag. Nicht, dass ich Deiner Meinung in allen Aspekten beipflichten würde, aber endlich mal jemand, der seine persönliche Meinung nicht als allgemeingültige Wahrheit verkaufen will, sondern respektiert, dass andere Fans andere Ansichten haben können und dürfen. Ich für meinen Teil denke, dass der Aufstieg in den Profifussball, erst recht in die zweite Liga, heutzutage für die meisten Vereine kaum aus eigenen Mitteln zu bestreiten ist. Das kann man beklagen, wie Du RWO-Oldie. Dennoch bleibt für die meisten Vereine nur die Möglichkeit die Qualität für den Aufstieg in diese Ligen mit externen Mitteln vorzufinanzieren. Und natürlich müssen die dann nicht nur eines zu eins zurückgezahlt werden, sondern mit Aufschlag für das übernommene Risiko. Auch hier kann man die Geschäftsmäßigkeit des Fußballs beklagen, aber die ist aus der heutigen Fußballwelt leider nicht mehr zu wegzudenken. Die Wahl lautet also für die meisten Vereine der vierten und fünften Liga: Entweder ein externer Geldgeber mit im Boot oder akzeptieren, dass mehr als die vierte Liga ausgeschlossen bleibt. Und bei der schwierigen Finanzierbarkeit dieser Liga ist dies für die meisten ebenfalls ein Drahtseilakt.
    Ich respektiere Jeden, der mir sagt, er bliebe lieber ohne Geldgeber in der 4. Liga. Unser Verein hat sich auf breiter Basis anders entschieden (mit allen bekannten Risiken). Dies ist ebenfalls zu akzeptieren.
  • Schwallack 29.05.2018 14:28 Uhr
    @Krötenmann

    Bitte genau bleiben. Er hat nicht aus dem Verein eine GmbH, sondern lediglich die Fussballabteilung ausgegliedert.
  • warumnicht 29.05.2018 14:36 Uhr
    Großartig, dass bei KFC Uerdingen-Artikeln immer so viele Fans anderer Vereine mitdiskutieren. Ist euer gutes Recht. Kaum einer hier schafft es, uns "Glückwunsch" zu sagen und "viel Erfolg". Dass es viele andere Meinungen gibt, liegt doch auf der Hand und ist in Ordnung und soll auch so sein.

    Es hat etwas mit menschlicher Größe zu tun, einem sportlichen Rivalen auch mal den Erfolg zu gönnen. Das können die meisten hier nicht. Schade.
  • lapofgods 29.05.2018 14:52 Uhr
    Wieso lässt der alle Kritiker verstummen? Ich mag Oligarchen-Spielzeug weiterhin nicht. Der konnte auch nur in einem Verein Erfolg haben, wo nach 20 Jahren des Niedergangs bis an den Rand der Auflösung nach einem windigen Hallodri nur noch die leere Vereinshülle übrig war. Da ist keiner mehr da, der einem mit so Pillepalle wie 50+1 dazwischen funken könnte wie bei 1860 oder Hannover.
  • krötenmann 29.05.2018 14:54 Uhr
    @Schwallack

    Nein, ich habe mich schon bewusst so ausgedrückt, in den Verein wird ja nichts Investiert, sondern alles Geld fließt nur in die GmbH, selbst die Spieler laufen alle über die GmbH.

    Sprich die Uerdinger sind keine Fans mehr von dem Verein KFC, sondern von der KFC Uerdingen Entertainment GmbH.
  • BS 29.05.2018 14:57 Uhr
    Rwo-oldie:perfekt beschrieben.
  • Schwallack 29.05.2018 15:08 Uhr
    @ Krötenmann

    Ja und? Ändert das was an der Tatsache, dass ich Uerdingen Fan bin?
    Wärest Du nicht mehr Fan Deiner Mannschaft, wenn die sich in eine GmbH umwandeln würde?

    Alle träumen von großen Spielen in hohen Ligen gegen tolle Gegner, aber wehe da kommt einer und ermöglicht diesen Traum mit Geld und Sachverstand.

    Wasch mir den Buckel aber mach mich nicht nass
  • preußenfan 29.05.2018 15:10 Uhr
    Na ja, jeder gerät mal an Leute mit Geld, mit Visionen, oder sogar mit beidem.
    Die Sache zwischen dem RWE und Michael Kölmel kriege ich nicht mehr ganz auf die Kette, aber gewaltige Proteste seitens der RWE-Fans hat es damals meines Wissens nicht gegeben....oder?
  • Shels 29.05.2018 15:12 Uhr
    Großartige Schlußfolgerung des Schreibers. Ürdingen ist also quasi in der Bundesliga. Nur weil der Mann schon mal auf der Insel erfolgreich war. Nur dort können Investioren schalten und walten wie sie wollen. In Deutschland gilt 50+1. Da muß der Herr sich gedulden. Erst mal soll er denen ein neues Stadion hinstellen. Geld scheint ja keine Rolle zu spielen. Solange er die SIL braucht, kann ich den Verantwortlichen dort nur empfehlen, möglichst viel an Miete dem soventen Mieter abzuknöpfen. Laut RS hat er es wie Dogobert Duck.
  • krötenmann 29.05.2018 15:16 Uhr
    @Schwallack

    Mir war klar, dass auch du nicht differenzieren willst oder kannst, es geht nicht um die Frage ob man von großen Spielen in höheren Ligen träumen darf oder nicht, sondern wie dieser Traum erfüllt wird.

    Ein Risiko Business Modell, mehr ist das nicht, aber gut, selbst davon kann man Fan sein, auch wenn man dafür seinen Verein opfert...
  • Eigen_RWE 29.05.2018 15:21 Uhr
    Zitatgeschrieben von preuenfan

    Na ja, jeder gerät mal an Leute mit Geld, mit Visionen, oder sogar mit beidem.
    Die Sache zwischen dem RWE und Michael Kölmel kriege ich nicht mehr ganz auf die Kette, aber gewaltige Proteste seitens der RWE-Fans hat es damals meines Wissens nicht gegeben....oder?


    die, die protestiert haben, die kannst du an einer Hand abzählen.
    Aber damals gab es noch nicht so viele Experten.
  • rotweissliebe 29.05.2018 16:06 Uhr
    Naja, das Ponomarev ein zweifelhaftes Benehmen hat, hat er ja nicht nur bei seinen Besuch in Essen bewiesen, ist aber auch zweitrangig, er hat das Sagen und investiert sein Geld. Ich lästere auch immer gerne über Uerdingen und die Viktoria, aber so lange die Geldgeber dort dem Verein treu bleiben, ist es ok, sollte sie wirklich irgendwann keinen Bock mehr haben und im Tiefflug wieder nach unten rutschen, können wir ja noch immer uns belustigen :-) Einen Ponomarev möchte ich in Essen auch nicht, aber mittelfristig 2te Liga wünschen ich mir halt auch. Da ist der KFC zumindest einen Schritt weiter als wir....
  • Kappo 29.05.2018 17:13 Uhr
    Retortenverein...wie RB....!Keine ernstzunehmende Fanszene...!!Abbruchreifes Stadion...!!!Klasse Verein...Ehre,Stolz und Seele verkauft an ein Kapitalistenschwein!!!!Krefelder Mistbengel...bis bald...!!! NUR DER TSV...
  • remember85 29.05.2018 18:30 Uhr
    Na klar, @ Kappo, ein Retortenverein, der insgesamt 14 Jahre Bundesliga gespielt hat (erstmals 1975), der Pokalsieger war und Halbfinalist im Europapokal, da hast Du sicher recht...
  • KR 29.05.2018 18:46 Uhr
    @rwe 51 / solche Kommentare "russische Fettwanst " oder @rwebvb" So einen Choleriker brauchen wir an der Hafenstrasse nicht.
    Ihr seid so billig und gewöhnlich und eine Schande für euren Verrein .Macht euch keine Gedanken darüber ob ihr auch eoinen Invetor akzeptieren würdet oder nicht.Kein halbwegs vernünftig denkender Geschäftsmann würde in so eine Löwengrube investieren.Gut das es auch Kommentatoren gibt die beweisen das nicht alle so sind wie ihr.
    Und jetzt mal ein Hinweis an die Redaktion.Hier werden diffamierende ,beleidiegende und menschen verachtende Kommentare gemacht.
    Ist das eurer Niveau?
    Im Übrigen seid ihr für diese Kommentare verantwortlich und bewegt Euch auch rechtlich in sehr schwamigen Terrain.
    Was benötigt es eigentlich noch um die RS /RWE Netiquette nicht einzuhalten?
  • Underground 29.05.2018 18:52 Uhr
    Wat regt Ihr euch denn alle auf. Die Krefelder sind nicht die Ersten und werden auch nicht die Letzten sein.

    Aber welches Ansehen genießen denn solche Verein?
    Wolfsburg, Hoffenheim, RB und jetzt KFC nimmt doch kein „richtiger „ Fan ernst. Anfeindungen von allen Seiten, also nicht aufregen die haben sich doch Ihr eigenes Grab geschaufelt.
    Wer seine Tradition für Erfolg verkauft dem ist eh nicht mehr zu helfen.

    Null Neid auf Euch, sondern purer Stolz auf alle Traditionsvereine denen Werte wichtiger sind!

    R.I.P. Bayer Uerdingen
  • remember85 29.05.2018 19:01 Uhr
    Ich müsste schon verdammt frustriert sein, bis ich meine Zeit und Energie darauf verschwenden würde andere Vereine zu beschimpfen und nieder zu schreiben. Wäre es nicht ein besserer Weg sich an den wunderbaren und ach so solide geführten wahren Traditionsvereinen (TSV, RWE etc.) zu erfreuen?
  • Vok 29.05.2018 19:17 Uhr
    Nie mehr 4. Liga!!!

    Dank an Ponomarev! Eine super Kombination aus Geld, Erfahrung und Fußballsachverstand. Der hat das alles schon mal in England durchgezogen und Bourmouth spielt nach wie vor Premierleague und nicht Regionalliga! Ohne ihn wären wir immer noch auf den Dörfern und ohne Dörfler unterwegs! Die Stadt inverstiert, die 12.000 Eventfans kommen auf einmal wieder ins Stadion. Herrlich!

    Klar würde ich lieber mit unserer A-Jugend die Chamions League gewinnen. Aber so läuft es nun mal.

    Ein herrlicher Sommer, bei dem ich mich nicht mit der Kader"planung" dieser Amateurvereine beschäftigen muss.

    Danke Ponomarev!
  • Grave 29.05.2018 19:33 Uhr
    Der ein oder andere Verein ist halt noch nicht tief genug abgestürzt um sich einem finanzstarken Millionär an den Hals zu schmeißen ;-)
    Die Uerdinger Fans hatten ja auch mal eine andere Meinung zu Mäzenen.
    Obwohl man am Beispiel Waldhof Mannheim sieht warum Mäzene den ein oder anderen Verein meiden...
    Gab es in Wuppertal vor ein paar Jahren nicht auch mal einen allmächtigen Mäzen? War aber kein Russe, und der WSV hat es zum Glück überlebt. In Siegen ging es nach dem Ausstieg des Sponsors aber bergab, das kann natürlich auch passieren, ist aber kein Argument gegen einen Mäzen.
    In Essen ist es tragisch, dass aus der Gründergeneration keiner mehr lebt, alles andere rechtfertig aus Rotweiss-Sicht ein Engagement für einen Verein ja nicht, oder? ;-))) ( ...und zum Glück war Melches kein Choleriker, "Herr Melches, in Kabine Ruhe bitte", und schon war Elek Schwarz in der Halbzeit gefeuert... ;-))) ) Traurig aber dass sich kein Essener Konzern mehr findet der RWE ernsthaft unterstützt!

    Am Ende ist sich doch jeder selbst der Nächste, spätestens wenn einem das Wasser bis zum Halse steht und eine rettende Hand gereicht wird, und sei es eine russische Hand.

    Man sollte immer Bedenken dass es (s)einem Verein auch ergehen kann wie Union Solingen, aufgelöst, oder Bocholt, Gütersloh, SW Essen oder Rheydt, einst vor tausenden Zuschauern spielend, und nun nur noch vor 200 bis 300. "Werte und Tugend" alleine reicht halt nicht im Profifußball.
  • Red1907 29.05.2018 19:38 Uhr
    Ich bin auch kein Freund davon, dass ein Investor die Kontrolle über meinen Verein übernimmt. Aber es scheint wohl der einzig gangbare Weg zu sein!...Solange es Vereine gibt, die sich nicht durch das operative Geschäft finanzieren, werden wir nur mit viel Glück diese Liga verlassen können.

    Insofern kann man den KFC nur beglückwünschen, dass Ponomarev sich genau den ausgeguckt hat.
  • RWEimRheingau 29.05.2018 20:47 Uhr
    Ja es nervt langsam, der teilweise sehr unsachliche ShitStorm gegen den KFC ist so überflüssig wie sonst nichts hier! Ihr seit aufgestiegen, ihr habt es geschafft, dank eines Sponsors/Investors, wie auch immer. Glückwunsch und viel Erfolg auf dem weiteren Weg nach oben! Mal sehen was wir demnächst so auf die Reihe bekommen!
  • Ohblauundrot 29.05.2018 21:11 Uhr
    Wir standen da bei einem 5. oder 6. Liga-Spiel, leichter Nieselregen, 7 Grad plus, auswärts, 200 Unentwegte...Unter der Woche Presse über Pfändungen von Gläubigern und/oder Querelen im Verein. Der Gegner macht das 2:0 in der 80. Minute...Da stellt einer die Glaubensfrage: Wenn jetzt ein richtig großer Investor käme, watt dann ?

    Nee, lieber weiter ohne Aussicht auf Besserung, die nächsten 20 Jahre, während das Fussballgeschäft sich immer mehr wandelt und immer „traditionslose Konstrukte“ sich auf den Weg nach oben machen.

    Seid ehrlich zu Euch selbst, der Erfolg wie bei uns würde jeden von Euch mitreißen. Feierabend!
  • Dirch 29.05.2018 21:45 Uhr
    In Krefeld kennt man sich ja damit aus wenn Geldgerber aussteigen Smile
  • rotweissliebe 29.05.2018 22:02 Uhr
    Ich finde auch das es irgendwann gut sein muss, jeder kann dazu seine Meinung haben, Hopp hat Hoffenheim dahin gebracht und mittlerweile finanzieren sie sich selbst. Wenn jetzt Mister X nach Essen käme und seine Millionen reinsteckt, dann wäre auf der einen Seite Geschrei, auf der anderen Seite Jubel, so ist es halt. Dann bleiben 3000 Traditionalisten weg und 9000 bereits abgewanderte kämen zurück, und irgendwann in Buli 2 redet keiner mehr davon, wie es geschafft wurde. Früher haben wir jedes Jahr einen Star verkauft um am Leben zu bleiben, war auch Scheisse. Mir wäre am Liebsten eine breit aufgestellte Sponsorschaft, wird es aber nicht mehr geben. Also weiter hoffen das es mal wieder klappt und bicht wie so häufig bei uns, ein Jahr später wieder runter....
  • kolerata 29.05.2018 22:10 Uhr
    ist das lachhaft hier,gerade die essener sind die lautesten,klatschen aber für den Börsen verein,armer rwe.
  • rwekopo 29.05.2018 22:21 Uhr
    Für welchen Börsenverein denn,kolerata????
  • kolerata 29.05.2018 22:28 Uhr
    Zitatgeschrieben von rwekopo

    Für welchen Börsenverein denn,kolerata????
    ihr seit doch dicke mit dortmund.die sind doch an der Börse oder nicht?
  • BS 29.05.2018 22:57 Uhr
    Dann beschäftige dich mal mit dem Unterschied zwischen kfc entertainment gmbh und BVB GmbH und Co KGaA. Da gibt's genug.
  • 29.05.2018 23:23 Uhr
    @Grave
    "Gab es in Wuppertal vor ein paar Jahren nicht auch mal einen allmächtigen Mäzen?"

    Ja, der Friedhelm Runge.
    Er war ein Mäze, der eine ganze Region nach vorne bringen wollte.
    Mit dem Ergebniss, dass der WSV mit Borussia Wuppertal fusionierte. Er träumte auch vom FC Bergisch Land. Und das wäre der Tod des WSV gewesen.

    Also ein Mäze, der eine ganze Region auf Vordermann bringen will, ist totaler Mist. So jemand bedeutet immer Gefahr für einen Traditionsverein, weil er dazu neigt Vereinsnamen, Vereinswappen usw. zu ändern, weil ihm Tradition egal ist.
    Ein Mäze wie Ponomarev, der wirklich nur den Verein nach oben führen will, ist auf jeden Fall besser.
  • Uerdinger39 30.05.2018 07:37 Uhr
    @Grave , kleine Korrektur . Mannheim hat einen Mäzen und das schon seid 3 Jahren ;-)

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.